FR: Schuldenfrei in zehn Jahren?

Mit einer Zwangsanleihe will eine neue Initiative den deutschen Schuldenberg abtragen. Unter dem Motto "Hurra, wir tilgen" sollen 1,8 Billionen Euro zusammen kommen, berichtet die Frankfurter Rundschau. Alexander Dill vom Basel Institute of Commons hat den Plan entwickelt und bereits einen ersten freiwilligen (!) Tilger gefunden.

"Der Staatsschuld von 1800 Milliarden Euro stehen private Vermögen von 8200 Milliarden gegenüber. In den vergangenen zehn Jahren seien sie um 83 Prozent gewachsen, seit 1979 haben sie sich verzehnfacht. Dills Schluss: 'Das Ziel der öffentlichen Verschuldung, den Wohlstand zu mehren, ist offensichtlich erreicht worden.' Also sollten die Vermögenden den Schuldenberg auch abtragen."

Das Gegenteil sei der Fall, denn der Anteil der Firmen und Wohlhabenden am Gesamtsteueraufkommen sei in den vergangenen Jahrzehnten gesunken. Deshalb will eine andere Initiative zur Wiedereinführung der Vermögensteuer bereits 20 Milliarden Euro im Jahr einsammeln - für Dill nicht genug. Er ist für eine Zwangsanleihe in Höhe von 20 Prozent des Vermögens. Bei einem Haus im Wert von 100.000 Euro wäre das eine Hypothek über 20.000 Euro, die bei einem Zinssatz von derzeit zwei Prozent jährlich 400 Euro kosten würde.

"Zwar müssten auch kleine Vermögen ihren Beitrag leisten. Die Hauptlast aber trügen die Reichen. Denn 80 Prozent der Vermögen liegen laut Dill in Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen von über 4500 Euro. Das Basel Institute of Commons hat auf dieser Basis einen Tilgungsplan errechnet, mit dem Deutschland innerhalb von zehn Jahren schuldenfrei wäre."

Dill verweist dabei in der <link http: www.fr-online.de wirtschaft schuldenfrei-in-zehn-jahren index.html _blank>Frankfurter Rundschau auf ein historisches Vorbild. 1952 habe die Regierung Adenauer beim Lastenausgleichsgesetz eine Zwangsanleihe von 50 Prozent auf private Vermögen erhoben. Und es gibt bereits den "Tilger Nummer 1" im Jahr 2010: Prof. Jochen Hörisch will von seinem Nettovermögen in Höhe von 50.000 Euro 20 Prozent spenden.

Spannend ist neben der treffenden Analyse Dills vor allem das große, wenn auch offenbar kurzweilige Medienecho zur <link http: hurrawirtilgen.de _blank>Tilgungsinitiative. Eine langfristige Lösung bietet der Tilgungsplan jedoch nicht. Denn die zunehmende Verschuldung ist genauso Teil des Finanzsystems wie es die wachsenden und zunehmend ungleich verteilten Vermögen sind. Die Konsequenz: 80 bis 90 Prozent der Bevölkerung zahlen <link http: www.fairconomy.de _blank>über ihre täglichen Ausgaben mehr Zinsen als sie einnehmen - und mit den wachsenden Vermögen steigt der Leistungsdruck ebenso exponentiell wie Vermögen und Schulden. Nur ein Reform des Finanzsystem bietet eine nachhaltige Lösung.